Gereon Rath wird als Polizist aus Köln nach Berlin versetzt und muss schnell feststellen, dass dort größere Aufgaben auf ihn warten, als er ursprünglich gedacht hatte. Bevor Rath im Polizeihauptquartier von der Inspektion A in die Mordkommission des legendären Ermittlers Ernst Gennat wechselt, gehörte er der Sittenpolizei der Inspektion E an und ermittelt zusammen mit Bruno Wolter. Bei seinen Fällen assistieren ihm Charlotte Ritter , Reinhold Gräf sowie Stephan Jänicke.

Zur Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gereon ist aus seiner Zeit im Krieg schwer traumatisiert, was sich auch körperlich noch oft bemerkbar macht. Er ist ein sogenannter „Flattermann“ wie so viele andere Heimkehrer, die in der Schlacht Schreckliches erlebt haben. Was heute wohl als Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert werden würde, galt in der Weimarer Republik als große Schwäche, die den mutigen deutschen Soldaten nicht würdig war. Flattermänner fingen in Stresssituationen unkontrolliert an zu zittern. Gereon bekämpft seine Anfälle mit einem starken Medikament, vermutlich Morphium.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Erinnerungsflashbacks von Gereon wird angedeutet, dass Helga und Gereon ein Liebespaar waren, bevor Helga von Anno schwanger wurde und ihn heiratete. Ob Moritz tatsächlich Annos Sohn ist, bleibt daher fragwürdig. Viele Jahre waren alle außer Gereon im Glauben, Anno sei an der Front gefallen. Da seine Leiche nie gefunden wurde, blieb er allerdings als vermisst gemeldet.

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gereon kommt als Kriminalkommissar aus Köln nach Berlin, um in geheimer Mission einem Erpresserring das Handwerk zu legen. Dort lernt er im Sittendezernat des Polizeihauptquartiers seinen Kollegen Bruno Wolter und Charlotte Ritter kennen. Die Kriminellen haben Foto- und Filmmaterial von vermeintlichen Politikern bei Sado-Maso-Sexpraktiken, es wird angedeutet, dass auch der damalige Oberbürgermeister von Köln und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer zu sehen ist. Gereon ermittelt erfolgreich und muss schockiert feststellen, dass es sich bei einem der Männer nicht um Adenauer, sondern seinen Vater handelt. Gereon vernichtet das Material und Engelbert ist erleichtert, weil er zunächst davon ausgeht, dass sein Sohn den Film nicht angeschaut hat. Als Gereon ankündigt, nicht mehr nach Köln zurückzukommen, wird ihm klar, dass er Bescheid wissen muss.

In der letzten Folge bringt er unter Drogeneinfluss den ''Heiligen Josef'', einen korpulenten Mann, welcher die Drecksarbeit für den Armenier macht, um.

Gereon lässt sich therapieren, um sein Kriegstrauma zu verarbeiten und so hoffentlich die Zitteranfälle loswerden zu können. Unter Hypnose berichtet er dabei von seinen Erinnerungen an die Front, als sein Bruder lebensgefährlich verletzt wurde. Auch wenn die Situation hochgefährlich war, rannte Gereon aufs Schlachtfeld, um seinen Bruder in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf wurden die beiden allerdings getrennt und sein Bruder galt seitdem als vermisst.

Gereon ist überglücklich, als Helga mit Moritz nach Berlin kommt, nachdem Anno offiziell für tot erklärt wurde.

Er versucht den Mord am ''Heiligen Josef'' zu vertuschen, indem er den Gerichtsmediziner Dr. Schwarz überzeugt, ihm die Kugel des Mordes zu überlassen.

Der Therapeut Dr. Schmidt probiert neue Medikamente an Gereon aus und dringt immer tiefer in dessen Psyche ein. Am Ende der zweiten Staffel offenbart sich der vernarbte Therapeut als Anno Rath, nachdem Gereon zugibt, in Wirklichkeit nie versucht zu haben, seinen Bruder zu retten.

Er bekommt einen neuen Fall zugeteilt, zusammen mit Oberkomissar Böhm. Im Laufe der Handlung wird er von Helga verlassen. Moritz möchte aber bei ihm bleiben, und woht auch einige Zeit bei ihm. Er hilft Elisbeth Behnke seinen Nachbarn vor der Politischen Polizei zu verstecken. Gereon gelingt es Regierungsrat Wendt ein Geständnis herauszulocken, und nimmt es auf Tonband auf. Mit dieser Information gelingt es ihm Oberst Wendts Beförderung zum Polizeipräsidenten von Berlin zu vereiteln. Bei der Verfolgung des Mörders von Vera erleidet er einige Verletzungen, darunter eine durchbohrte Wange und mehrere gebrochene Rippen.

Rath freundet sich mit Reinhold Gräf an, der ihm bei seinen geheimen Ermittlungen unterstützt. Auf Gräfs Geburtstagsfeier küssen sich Gereon und Charlotte zum ersten Mal. Er zeigt sich jedoch immernoch eifersüchtig als Helga ein Verhältnis mit Alfred Nyssen eingeht. Als Gereon mit seinen Assistenten in die Börse gerufen wird, weil Oberkommisar Böhm einen Börsenmakler mit einer Waffe bedroht, gelingt es ihm Böhm davon abzubringen, den Makler und sich selbst umzubringen.

Unterschiede zur Buchvorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gereons Familien- und Vorgeschichte unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von der Romanvorlage von Volker Kutscher.

In der Serie hat er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Anno im ersten Weltkrieg gekämpft und kehrt als "Kriegszitterer" heim, während Anno zunächst als vermisst gilt. Im Roman hingegen ist Anno gegen Mitte des Krieges eindeutig gefallen, während Gereon aus Altersgründen erst kurz vor Kriegsende eingezogen wird. Der Krieg endet jedoch bevor er an die Front versetzt werden kann. Beiden Versionen ist dennoch gemeinsam, dass ihr Vater Engelbert Rath Anno Gereon gegenüber stets als dessen unerreichbares Vorbild vorhält. Eine entscheidende Abweichung der Serie ist der Handlungsstrang um Helga und Moritz Rath sowie ihr kompliziertes Verhältnis zwischen Gereon und Anno. Dieser wurde für die Serie komplett neu erdacht und ist im Roman nicht zu finden.

Im Buch hat Gereon noch einen weiteren Bruder: Severin Rath ist nach Anno der zweite Sohn der Familie. Er wandert kurz vor Kriegsbeginn in die Vereinigten Staaten aus und wird deshalb von Engelbert als "Fahnenflüchtling" konsequent ignoriert. Sein einziger Kontakt mit seiner Familie in Deutschland besteht zu Gereon, dessen Vorliebe für amerikanischen Blues er durch Schallplatten aus Amerika unterstützt. Ferner wird im Buch noch eine jüngere Schwester namens Ursula erwähnt.

Anders als in der Serie ist es nicht ein Erpressungsskandal um Konrad Adenauer, welcher Gereon nach Berlin verschlägt (Adenauer wird hingegen im zweiten Roman erpresst, wenn auch deutlich anders als in der Serie). In der literarischen Vorlage war Gereon zuvor ein sehr erfolgreicher Mordermittler in Köln, bis er während eines Einsatzes unbeabsichtigt den Sohn eines einflussreichen Zeitungsverlegers erschießt. Die daraufhin folgende Pressekampagne gegen ihn ruiniert trotz Freispruch seine Karriere, weshalb sein einflussreicher Vater ihn nach Berlin in die vermeintlich ruhigere Sittenabteilung vermittelt.

Im Roman ist eine wechselhaftige Liebesbeziehung zwischen Gereon und Charlotte Ritter ein tragendes Handlungselement. In der Serie kommt diese zunächst - wohl aufgrund der neu erdachten Figur Helga Rath - nicht vor. In der zweiten Staffel wird jedoch mehrmals impliziert, dass beide durchaus mehr als ein kollegiales Verhältnis füreinander empfinden könnten. In der dritten Staffel küssen sich Gereon und Charlotte erstmals.